

Autonomes Fahren
04. Oktober 2024Wie weit ist der Traum vom selbstfahrenden Auto in Deutschland?
Wenn man vom autonomen Fahren spricht, sollte man wissen, dass dabei in fünf verschiedene Klassen unterteilt wird. Dabei steht die Stufe eins für „Leicht assistiertes Fahren“ (Tempomat, Spurhalteassistent etc.) und die Stufe fünf für „Autonomes Fahren“ (Lenkrad und Pedale werden nicht mehr eingebaut, Fahrzeug bewältigt jede Verkehrssituation allein). Dazwischen liegen noch „Teilautomatisiertes Fahren“, „Hochautomatisiertes Fahren“ und „Vollautomatisiertes Fahren“.
Um Stufe fünf in der Praxis zu erreichen, müssen die Automobilhersteller ihre Systeme so weit optimieren, dass sie den Straßenverkehr zu jeder Zeit richtig einschätzen. Die Künstliche Intelligenz hinter den Systemen muss quasi lernen, was der Mensch sich über Jahre an Erfahrung angeeignet hat. Aktuell sind die Hersteller noch nicht in der Lage, Garantien für das korrekte Verhalten ihrer Systeme auszusprechen. In der Praxis reichen oft schon kleine Wetteränderungen, wie plötzlich einsetzender Nebel oder Starkregen, um die Zuverlässigkeit deutlich einzuschränken.

Natürlich hat auch der Gesetzgeber beim autonomen Fahren ein Wörtchen mitzureden. Aktuell sieht es so aus, dass seit Mitte 2017 das autonome Fahren nach Level 3 deutschlandweit erlaubt ist. Das heißt, das Auto darf zeitweise bestimmte Fahraufgaben ohne menschliches Eingreifen übernehmen. Dazu zählen zum Beispiel das automatische Bremsen und Beschleunigen oder auch ein automatisch ausgeführter Überholvorgang. Im Juli 2021 hat das Bundesverkehrsministerium per Gesetz sogar das „Vollautomatisierte Fahren“ auf Level 4 freigeben. Allerdings vorerst nur in bundesweit festgelegten Bereichen. Mit dieser Entscheidung war Deutschland weltweit Vorreiter.
So weit ist die Entwicklung
Auch heute finden sich auf deutschen Straßen schon vollautonome Fahrzeuge. In Berlin gibt es zum Beispiel Busse, die autonom fahren. Vorerst sind sie zwar noch recht langsam unterwegs, aber sobald sie ausreichend getestet wurden, soll sich auch die Fahrgeschwindigkeit erhöhen. Ähnliche Projekte für autonomes Fahren gibt es in zahlreichen anderen Städten Deutschlands. Auch die Logistikbranche entwickelt fleißig in Richtung autonomer Fahrzeuge, hier vor allem für die Auslieferung auf der letzten Meile. Aktuell gehen Forscher davon aus, dass automatisierte Taxis und Busse ab 2025 unser Straßenbild prägen, ab 2030 ist mit autonom fahrenden LKWs auf unseren Autobahnen zu rechnen und bis Autos auch auf Landstraßen ganz autonom unterwegs sind, wird es wohl noch ungefähr bis ins Jahr 2040 dauern.

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